Same procedure as every year – Regeländerungen und Schwerpunkte 2023

Regeländerungen 2023

Die neue Saison steht schon in den Startlöchern und passend dazu, wurden vom IFAB die Regeländerungen 2023 übermittelt.

Dieses Jahr stehen keine all zu großen Veränderungen auf der Agenda der obersten Regelhüter. Kleinere Regelanpassungen, sollen den besten Sport der Welt

noch besser und vor allem fairer machen.

Folgende Regeln wurden heuer angepasst:

  • Regel 3 – Erzielen eines Tores mit einer zusätzlichen Person auf dem Spielfeld
  • Regel 7 – Dauer des Spiels/Nachspielzeit
  • Regel 10 – Elfmeterschießen/Teamoffizielle
  • Regel 11 Abseits/Absichtliches Spielen des Balls durch den Verteidiger
  • Regel 12 – Fouls und sonstiges Fehlverhalten/Verhindern eines Tores, einer offensichtlichen Torchance
  • Regel 12 – Fouls und sonstiges Fehlverhalten/Disziplinarmaßnahmen gegen Teamoffizielle
  • Regel 14 – Strafstoß: Position des Torhüters

Der ÖFB Arbeitsbereich IFAB Spielregeln – unter der Leitung von Gerhard Gerstenmayer und Hans Hechtl – haben die Regeländerungen im Rundschreiben 1/23-24 kurz und knackig zusammengefasst.

Schwerpunkte Salzburg Herbst 2023

Neben den Regeländerungen des IFAB, wurden vom Regelreferat des SFV-Schiedsrichterkollegiums auch Regelschwerpunkte für Salzburg festgelegt. Diese beschäftigen sich in diesem Halbjahr vor allem mit dem Thema der Arbeitserleichterung durch Ausrüstungskontrolle.

Ziel ist es, dass die Schiedsrichter*innen durch genauere Kontrolle der Spielerausrüstung vor dem Spiel (Dressenkontrolle, Stutzen), im Spiel weniger Probleme bei der Entscheidungsfindung haben, da eine deutliche Unterscheidung zwischen den Mannschaften gegeben ist. Vor allem bei knappen und kniffligen Entscheidungen kann ein deutlicher farblicher Unterschied entscheidend sein.

Des Weiteren sollen die Schiedsrichter*innen ein Augenmerk auf die neuen Durchführungsbestimmungen des SFV legen.

Alle Schwerpunkte der SFV-Schiedsrichter gibt es hier zum nachlesen.

 

Gut Pfiff in der Herbstsaison wünscht das Regelreferat der SFV-Schiedsrichter! 

Termine Downloads Hotline