Frühjahrs-Eliteseminar der ÖFB-Referees

Am Samstag (23. März) und Sonntag (24. März), hat in Salzburg das diesjährige Frühjahrs-Seminar der Elite-Schiedsrichter:innen stattgefunden. Insgesamt haben über 100 Teilnehmer:innen bestehend aus Schiedsrichter:innen, Assistent:innen, (A)VARs, Beobachtern und Mitgliedern des Staff Spitzensports sowie des Referee Departments teilgenommen.

Wir haben die Länderspielpause genutzt, um den Elite-Referees in einem zweitägigen Seminar Feedback zu den bisherigen Frühjahrsspieltagen zu geben. Aus meiner Sicht ist der Lehrgang eine sehr wichtige Vorbereitung für die finale Phase der Saison 2023/24„, blickt Viktor Kassai, der Technical Director ÖFB-Schiedsrichterwesen, auf die Tage in der Mozartstadt zurück.

Tag 1: Theorie und Regeltests

Doch welche Themen wurden genau behandelt? Im ersten Teil hat Viktor Kassai den angesprochenen Rückblick auf die Frühjahrsrunden 18 bis 23 gewagt und dabei gut absolvierte, aber auch verbesserungswürdige Situationen anhand von Videobeispielen dieser Spieltage analysiert. Im Fokus waren vor allem Handvergehen und intensive Foulspielsituationen.

Diese UEFA-Anforderungen betreffen auch den VAR-Bereich. VAR-Manager György Ring hat mit den Anwesenden die Analyse fortgesetzt und den Fokus ebenso auf die Runden 18-23 sowie den UNIQA ÖFB Cup aus VAR-Sicht gelegt. Spannend war dabei zu sehen, dass in den sechs Runden inkl. Cup-Viertelfinale 164 VAR-Checks durchgeführt wurden. Von den 164 Checks wurden sieben Situationen falsch beurteilt (fehlender On-Field-Review oder Fehlentscheidung trotz On-Field-Review), wobei nicht alle sieben Fehlentscheidungen einen Einfluss auf den Spielausgang hatten. Dies entspricht einer Erfolgsquote in der Höhe von 95,7%, was ein absoluter Spitzenwert ist.

© GEPA pictures SR_Eliteseminar_23032024_02

Nach dem Mittagessen folgte ein Videotest, den die Elite-Referees in Zweiergruppen durchgeführt haben, ehe der zweite Regeltest des Jahres nach dem Trainingslager absolviert wurde. Bevor die Teilnehmer:innen in drei Gruppen aufgeteilt wurden, ist Amina Gutschi nachträglich von Neo-Leiter Frauenschiedsrichterwesen Andreas Rothmann und Technical Director Viktor Kassai als FIFA-Assistentin geehrt worden.

Die Schiedsrichter und AVARs haben sich mit Viktor Kassai Managementthemen eines Schiedsrichters, dem Teamwork und der Kommunikation sowie dem Umgang mit Spielern und Teamoffiziellen gewidmet. Im Bereich der Assistent:innen wurde der Fokus von Markus Gutschi, dem Assistent:innen-Leiter, auf administrative Angelegenheiten und eine Videoschulung mit den Schwerpunkten Abseits (Delay-Timing), Teamwork und einfache, klare Kommunikation während des Spiels gelegt. Die Beobachter haben am ersten Tag mit Bereichsleiter Thomas Einwaller die vergangenen Runden analysiert.

Vor dem Abendessen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, persönliche Trainingseinheiten zu absolvieren, um sich nochmals auf den bevorstehenden Fitnesstest vorzubereiten. Ebenso gab es die Möglichkeit, zusammen das ÖFB-Nationalteamspiel gegen die Slowakei zu schauen. Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Abendessen.

Tag 2: Lauftests, Beobachterschulung und Kommissionssitzung

Am zweiten Seminartag stand für die Schiedsrichter und die Assistent:innen der alljährlichen Frühjahrslauftest im Fokus. Dieser wurde bei regnerischen, windigen und sogar teils verschneiten Bedingungen am Kunstrasen in Grödig absolviert.

Kassai zeigt sich zufrieden mit dem Zustand der Elite Referees: „Zum Abschluss mussten die Schiedsrichter und Assistent:innen ihr Fitnesslevel bestätigen, was ihnen fast ausnahmslos gelungen ist. Im Vergleich zu den anderen Ländern Europas befinden wir uns in einem Top-Zustand.“

Quelle: ÖFB – GESAMTER BERICHT mit BILDERN

Termine Downloads Hotline