Vier Salzburger auf SR-Mission in Leipzig oder…

Schiedsrichterei auf sächsisch.  Das vormals einflussreiche Kurfürstentum Sachsen wurde vergangene Woche zum Schauplatz eines bis dato nie gesehenen Projektes – dem „trilateralen Stützpunkt“. Schiedsrichterdelegationen aus Sachsen, Tschechien, sowie unsere Youngsters Florian Grabner, Njegos Vucanovic und Manuel Baumann fanden sich in der Sportschule Werdau (nahe Leipzig) ein. Komplettiert wurde das Quartett aus der Mozartstadt (welches sich im Vorhinein noch das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen live im Stadion zu Gemüte führte) von niemand geringerem als unserem Regelreferent Markus Tiefgraber.

Nach Klärung der obligatorischen Formalitäten schritten die Aktiven zur Tat. Manuel und Njegos durften den erfahrenen Regionalliga-Schiedsrichter Lars Albert bei einem Oberliga-Spiel an den Linien unterstützen, Florian komplettierte ein Schiedsrichtertrio eines aufstrebenden sächsischen Newcomers, während Markus einem Perspektivschiedsrichter auf die Pfeife schaute. Bei ihren Spieleinsätzen wussten die Salzburger zu überzeugen und ernteten viel Lob und Anerkennung für die gezeigte Performance. Nach der Rückkehr in die Sportschule offenbarte Markus in gewohnt eloquenter und kompetenter Weise den sächsischen und tschechischen Kollegen einen Einblick in die Regelauslegung des ÖFB, welche eine gewisse Divergenz zu jener des DFB aufwies. Auf die ausreichende Kalorienzufuhr wurde selbstverständlich auch geachtet – diese fand an diesem Tag jedoch vorzugsweise in flüssiger Form statt, womit der Tag seinen gebührenden Ausklang fand.

Am nächsten Morgen stand um 7:45 Uhr „Morgensport“ auf dem Programm. Geleitet wurde diese Trainingssession von Manuel Baumann. Im Anschluss an die körperliche Ertüchtigung stand das Regelwerk im Zentrum des Interesses. Sowohl beim schriftlichen Regel-, als auch beim visuellen Konformitätstest erreichten unsere Schützlinge die maximal zu ergatternde Punktezahl, womit der dreitätige Ausflug auch beschlossen wurde. Die folgende Zugfahrt gen Salzburg nutzten die Akteure noch zum privaten Plausch über diverse Themenschwerpunkte.

Herzlichen Dank an die Sportfreunde aus Sachsen für die Gastfreundschaft und den konstruktiven Austausch!

Ein Bericht von Manuel Baumann


Ein besonderer Austausch mit Leipzig: Manuel und Njegos als Assistenten bei Lars Albert


Voneinander profitieren und lernen war das Motto – Markus mit Vortrag in Werdau bei Leipzig


Auch der Spaß kam nicht zu kurz in der Sportschule Werdau! Besten Dank für diesen Lehrgang

Termine Downloads Hotline