Unsere Youngsters unterwegs in Bayern

Diesesmal beim Match der Bezirksliga Oberbayern Süd zwischen dem FC Deisenhofen und dem VfL Denklingen am Freitag, den 12.05. um 19.30 Uhr. Um 16:15 Uhr ging unsere Fahrt als Salzburger 3er-Schiedsrichterteam los – weg von Salzburg nach Bayern in Richtung München. Für mich als Schiedsrichter eine Premiere, auf die ich mich im Rahmen des SR-Austausches zwischen Bayern und Salzburg schon sehr freute – noch dazu im Team mit Antonio Karlic und Jakob Pilic als SR-Assistenten.

Die Anreise mit dem Auto hatte die Dauer eines Fußballspiels, sprich nach 90 Minuten kamen wir bei der Sportanlage des FC Deisenhofen (Gründungsjahr 1920) an. Wir fanden eine große Sportanlage mit insgesamt 7 Fußballfeldern (3 Rasen-/2 Kunstrasenplätze und 2 Kleinfeldplätze) vor, sowie ein Vereinsgebäude mit einem geräumigen Kabinentrakt, und einer Pizzeria als Vereinsgaststätte.

Vor Ort machten wir einen Rundgang innerhalb der Sportanlage und trafen danach unseren jungen SR-Betreuer Lucas Jerlich, der uns sehr freundlich empfing. Gemeinsam gingen wir zum Nebenplatz, auf dem das Spiel ausgetragen wurde, dies war ein neuer (3 Monate alter), sehr großer Kunstrasenplatz (sehr gut zu bespielen) mit einer kleinen Tribüne für ca. 100 Personen. Lucas erklärte uns die Handhabung der Zeitstrafe (10 Min.), die nicht mit einer (blauen) Karte präsentiert wird, sondern mit Handzeichen (2x mit einer offenen Hand/5 Finger). Danach gingen wir in die SR-Kabine, erledigten die div. üblichen Vorbereitungstätigkeiten (Check von der Ausrüstung/Dressen, Funkfahnen und des Headsets, etc.). Hier ist uns schon sehr positiv aufgefallen, dass es punkto Farbe der Thermohosen/-Shirts sowie auch bei den Stutzen keinerlei Thema, bzw. Beanstandungen gab, bzw. Korrekturen benötigte – weder vor und auch während des Spieles nicht. Unser Betreuer trug in der Zwischenzeit die Daten für das Spiel im dortigen Fußball-Online ein, bzw. führte einen dementsprechenden Spieler-/Betreuer-Check im Spielbericht durch.

Kurz vor 19:30 Uhr ging es Richtung Spielstätte und das Spiel wurde pünktlich zur vorgegebenen Anstoßzeit angepfiffen. Das Spiel der beiden Teams entwickelte sich sehr ausgeglichen, der Schwerpunkt fand im Mittelfeld zwischen den beiden Strafräumen statt, da beide Mannschaften abwartend (mit viel/sicheren Ballbesitz) agierten – Torchancen waren Mangelware. Highlights in der 1. Halbzeit waren ein Rückpass aus dem Bereich der Mittellinie, den der Tormann des Gastvereins aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers mit der Hand aufnahm – der indirekte Freistoß (auf Höhe des Strafstoßpunktes) blieb jedoch ohne Folgen. Kurz vor der Halbzeitpause gab es die 1. und zugleich einzige „Gelbe Karte“, die ein Verteidiger des Heimvereins bekam, als er ein entsprechendes Fußvergehen an einen gegnerischen Offensivspieler beging. 2 Minuten Nachspielzeit beendeten die 1. Halbzeit mit einem Spielstand von 0:0.

Nach der Halbzeitpause kam der Heimverein engagierter aus der Kabine, hatten mehr Spielanteile und konnten dadurch in der 56. Spm. die 1:0 Führung erzielen. Danach fanden einige Spielerwechsel bei den Heimischen statt, die deren Spiel noch mehr belebten, so konnten sie innerhalb von nur 4 Minuten sensationell 3 Tore erzielen (77., 78., 80. – Foul-Strafstoß) – der damit verbundene 4:0 Zwischenstand war schlussendlich auch der verdiente Endstand, bzw. Sieg für den Heimverein. Das Spiel wurde von den Aktiven inklusive deren Betreuerteams sehr korrekt und fair geführt, bzw. gecoacht. Nach dem Spiel bedankten sich die Spieler und Betreuer der beiden Teams sehr freundlich und zuvorkommend bei uns, gratulierten zur sehr guten Spielleitung und geschlossenen SR-Team-Leistung.

Die 3. Halbzeit verbrachten wir gemeinsam mit unserem SR-Betreuer Lucas J. in der Vereinsgaststätte/Pizzeria bei sehr gut schmeckenden Pizzen und „Spezi“ – danach traten wir die Heimreise an und unser „Kutscher“ Jakob Pilic brachte Antonio und mich wieder gut nach Hause.

Zusammenfassung: Wie schon erwähnt, war es von beiden Seiten her, ein sehr faires, diszipliniertes Spiel – zwei Vereine die sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle befanden, wobei der Heimverein sich hier noch in Abstiegsgefahr befindet. Das Spiel selbst – war im Vergleich zu Salzburg, vom Niveau her ungefähr der 2. LN / 1. LL anzusiedeln.

Wir wurden seitens der Vereine, einerseits vor dem Meisterschaftsspiel sehr freundlich empfangen und aufgenommen, andererseits auch nach dem Spiel ebenso freundlich verabschiedet – sowohl von den Gewinnern als auch von den Verlierern. Von unserer Seite hier ein herzliches „DANKESCHÖN“ an beide Vereine, insbesondere auch an unseren SR-Betreuer Lucas Jerlich, der uns toll unterstützte – „VIELEN DANK“ Lucas.

Ein Bericht von Christian Stöger

Termine Downloads Hotline