Talentekader-Workshop – Fordern, fördern, coachen

Am Samstag, den 13.05. hieß es für die Zukunftshoffnungen des Salzburger Schiedsrichterkollegiums früh aufstehen. Bereits um 08.30 Uhr startete im Olympiazentrum Rif im Seminarraum 1 der von Obm. Bernd Hirschbichler organisierte Talentekader-Workshop. Nach offizieller Begrüßung der Sportpsychologin Mag. Wörndl, den drei bayerischen Gästen Marcel, Julius, Luca sowie den weiteren Funktionären und selbstverständlich auch der vollzählig erschienenen Teilnehmern, wurden zwei Gruppen gebildet und schon ging es mit einem interessanten und fordernden Programm an die Arbeit.

Gruppe 1 begann im Seminarraum 2 mit einem etwas anderen Regelpart unter dem Motto: „Wer sieht was? Is this allowed?“ Markus Tiefgraber unser Regelreferent führte gemeinsam mit Obmann Bernd Hirschbichler durch den Vormittag und „switchte“ im wahrsten Sinne des Wortes zwischen Deutsch und Englisch, sodass die Konzentration und die Aufmerksamkeit bei Aufarbeitung kniffliger Videosequenzen hoch gehalten wurde.

Zeitgleich gab es viele Eindrücke aus der Sportpsychologie von Fr. Mag. Wörndl (coach the referee – ÖFB-Projekt) im Seminarraum 2, die in Kleingruppen ab- und aufgearbeitet wurden. Folgende Themen standen dabei am Programm: Routinen und ihre Wirkung, Regeneration, Selbstgespräche, Umgang mit Gedanken, Kommunikation und Fokus/Konzentration.

In beiden Gruppen gab es rege Mitarbeit und wichtigen Erfahrungsaustausch. Nach einer regenerativen Mittagspause und einer gesunden Mahlzeit im Campus Rif wurden die Gruppen getauscht und um 15.15 Uhr erfolgten die Schlussworte von Obmann Bernd Hirschbichler. Daraufhin wurden die Talente aus Salzburg und Bayern zu den bevorstehenden Spielen in der näheren Umgebung entsandt. Das bayerische Trio durfte das Salzburger Liga Match SV Bürmoos gg. den SV Schwarzach leiten.

Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Salzburger Fußballverband der diese Veranstaltung ermöglicht hat und allen Beteiligten die tatkräftig mitgeholfen haben.

Hier einige Impressionen des TK-Workshops vom 13.05.2023 in Rif

          

Termine Downloads Hotline