Beitrag aus der Regelecke: Die technische Zone

Bei jedem Spiel muss sie vorhanden sein – die technische Zone. Aber was ist dieser „Kasten“ um die Auswechselbank den nun, wichtiger Bestandteil oder notweniges Übel? In vielen Diskussionen gehen die Meinungen darüber weit auseinander. Für manche Trainer ist sie eigentlich kaum vorhanden. Doch wie nun vorgehen – was soll man tolerieren, was bestrafen?

Regeltechnischer Überblick

Aus regeltechnischer Sicht, ist der Bereich „technische Zone“ relativ klar geregelt. Auszug aus den IFAB – Spielregeln.

  • Die technische Zone bezieht sich auf […] den eigenen Bereich mit Sitzplätzen für Teamoffizielle, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler.
  • Diese dürfen die technische Zone nur in Ausnahmefällen verlassen, z. B. wenn der Schiedsrichter dem Physiotherapeuten/Arzt gestattet, das Spielfeld zu betreten, um auf dem Feld einen verletzten Spieler zu untersuchen.
  • Die technische Zone sollte sich auf jeder Seite höchstens 1 m über den Sitzbereich hinaus und höchstens 1 m (in Salzburg max. 50 cm) an die Seitenlinie heran erstrecken.
  • Nur jeweils eine Person darf von der technischen Zone aus taktische Anweisungen erteilen.

Der jeweilige Landesverband erlässt danach weitere Vorgaben, wie Anzahl der Teamoffiziellen (in Salzburg 4 Personen) und die Meldepflicht derselbigen.

Von der Theorie zur Praxis 

Doch was nun tun, wenn sich Teamoffizielle nicht an die eingezeichnete Zone halten? Klar ist, dass man dies auf keinen Fall uneingeschränkt tolerieren sollte. Wichtig ist es, mit dem entsprechenden Teamoffiziellen ein Gespräch zu suchen und diesen auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Dies sollte vom SRA 1 übernommen werden, sofern ein solcher vorhanden ist.

Sollte der Teamoffizielle den Anweisungen nicht Folge leisten oder sich das Fehlverhalten verstärken, muss dies mit den entsprechenden Sanktionen, bis hin zum Ausschluss dieser Person, bedacht werden.

„Fingerspitzengefühl“

Wichtig ist jedoch, dass unser Fußball auch von Emotionen und dem Engagement von Trainern und Betreuern getragen wird. Dies sollte bei jeglicher Diskussion über die technische Zone immer mit in Betracht gezogen werden. Ein Freifahrtsschein, die technische Zone zu ignorieren, darf aber auch nicht ausgestellt werden. Denn jede Emotion hat ihre Grenze und dann ist es die Aufgabe jeder Schiedsrichters und jeder Schiedsrichterin dagegen vorzugehen.

Termine Downloads Hotline