Clemens, David und Sebastian unterwegs im bayerischen Saaldorf

Am Sonntag, dem 30. April 2023, durfte ein weiteres Schiedsrichterteam aus Salzburg ein Spiel im benachbarten Bayern leiten. In Saaldorf kamen Clemens Posch als Schiedsrichter mit den Assistenten David Pilic und Sebastian Bauer zum Einsatz, als der SV Waldperlach zu einem Duell im Tabellenmittelfeld zu Gast war. Zur Betreuung wurde ihnen der Betreuer und Jugendcoach Reinhold Austermayer zur Seite gestellt. Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein über die gesamten 90 Minuten bekamen die Zuseher ein heiteres Hin und Her zu sehen, das einen deutlichen Sieg für die Heimmannschaft brachte.

Zu Beginn war auf dem kleinen Platz, auf dem der Regen der vorhergehenden Tage seine Spuren hinterlassen hatte, ein Abtasten der beiden Mannschaften ersichtlich, das Spiel fand demnach vorwiegend im Mittelfeld statt, wobei die Heimmannschaft bereits in der Anfangsphase deutlichere Akzente setzen konnte. Ein langer Ball auf die rechte Seite führte dann zu einem Duell im Strafraum der Gäste, wobei der Kapitän seinen Gegenspieler nur mit unlauteren Mitteln stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Hauser, der Spieler mit der Nr. 7, souverän. In der Folge konnten die Gäste die Kontrolle über das Spiel erlangen und aus einem Eckball, der von einem heimischen Verteidiger ins eigene Tor verlängert wurde, den Ausgleich bejubeln (25‘). Davon ließen sich die Heimischen aber nicht verunsichern, rissen das Spiel an sich und erzielten abermals die Führung (29‘). Kurz vor der Pause konnten sie auch noch ein weiteres Tor nachlegen (43‘) und so ging es mit 3:1 in die Kabinen.

Nach der Pause spielten sich die Geschehnisse neuerlich im Mittelfeld ab, da die Gäste die langen Bälle der Heimmannschaft gut verteidigten, aber selbst auch kein passendes Rezept fanden. In dieser Phase war das Spiel von einigen Fouls im Mittelfeld geprägt. In der 60. Minute war es dann aber so weit: die Heimmannschaft konnte ihre Führung ausbauen, abermals traf Michael Hauser, der dann neun Minuten später mit einem sehenswerten Abschluss ins kurze Eck abermals die Führung erhöhen konnte (69‘). Den Endstand von 6:1 besorgte abermals Michael Hauser mit einer außergewöhnlichen Leistung in dieser Partie (80‘).

Das Team rund um Clemens Posch konnte die Eindrücke dieses Austauschs gut aufnehmen und stellte gespannt fest, dass das Spiel- und Rollenverständnis des Schiedsrichters nur wenige Kilometer über die Grenze etwas anderes ist, als wir das aus unserer Tätigkeit im Bundesland kennen. Nach dem Spiel wurden diese Eindrücke dann auch bei einem Burger und einem Kaltgetränk mit Reinhold Austermayer diskutiert, der erst im Beobachtungsgespräch einige Hilfestellungen und anschließend auch Einblicke in die Abläufe im Bayerischen Schiedsrichterwesen gab. Wir danken für diese tolle Unterstützung und die einzigartige Möglichkeit, auch auf anderen Plätzen das Können zu zeigen.


Ein Bericht von Clemens Posch

Termine Downloads Hotline