Zwei Seminar-Wochenenden für Salzburgs Schiedsrichterinnen
Der Vormittag am Samstag, den 1. Juni gehörte ganz und gar den vier Salzburger Schiedsrichterinnen Marina Zechner, Alina Mitterlechner, Vanja Vucanovic und Silke Hohenauer.
Da Frauen am Spielfeld sehr oft mit anderen Thematiken als die männlichen Kollegen konfrontiert sind, ermöglichte uns unser Obmann Bernd Hirschbichler einen eigenen Workshop mit der Sportpsychologin Mag. Gerlinde Wörndl.
Wir besprachen und erörterten entscheidende Momente am Platz, wie wir uns Souveränität aneignen und ausstrahlen können, wie wir mit Emotionen umgehen und uns nicht von negativen Energien anstecken lassen.
Ein sehr kurzweiliger Vormittag, der mit einem gemeinsamen, sehr netten Mittagessen endete.
Am darauffolgenden Wochenende, Samstag 8. und Sonntag 9. Juni, fand das ÖFB Schiedsrichterinnen-Elite-Seminar unter dem neuen ÖFB Frauenreferenten Andreas Rothmann in Anif statt. Unsere FIFA-Kollegin Marina Zechner, Alina Mitterlechner und Silke Hohenauer waren dazu eingeladen.
Am Samstag wurde gleich zu Beginn der eigens für das Seminar im OSB angelegte Regeltest erledigt. Anschließend erörterte Gerhard Gerstenmayer die Regelanpassungen ab 1. Juli.
Am Nachmittag stellte Andi Rothmann die Weichen für die Zukunft im Schiedsrichterinnenbereich. Ali Hofmann ging näher auf die körperliche Fitness und generell auf das Trainieren ein.
Am Sonntag Vormittag wurde der FIFA-Fitnesstest für Frauen (Sprints: 6,40 sek, Intervall: 17/20 sek) absolviert. Nach dem Mittagessen erfuhren wir mehr über die Ernährung im Sport und last but not least gab uns Andreas Heiß, der neue ÖFB Frauenreferent-Stellvertreter, mit einem interaktiven Vortrag, interessante Denkanstöße zum Thema „Spielmanagement“.
Danke auch an Mag. Sebastian Gruber für die Organisation und Administration des Seminars und Franz Pikner, dem Besetzer der Admiral Frauen Bundesliga.
Bericht vom ÖFB – hier klicken
Ein Bericht von Silke Hohenauer